HUYE MOUNTAIN WASHED
Zu Produktinformationen springen
1 von 7

HUYE MOUNTAIN WASHED

HUYE MOUNTAIN WASHED

Schokolade. Blutorange.

Normaler Preis 15.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 15.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft: Huye District, Ruanda
Röstung: Espresso
Produzent: David Rubanzangabo
Höhe: 1700 - 2200 Meter
Varietät: Roter Bourbon
Prozess: Gewaschen

Ruanda ist das Land der 1000 Hügel und hat idealen Anbaubedingungen: Berghöhen, konsistente Niederschläge, nährreiche Böden und Menschen mit Leidenschaft. Unser gewaschener Bourbon hat alles, wofür Kaffee aus Ruanda steht. Plus: Neben unserem Natural Lot, kannst du nun die gewaschene Version genießen. Gleiche Farm - anderes Geschmacksprofil: Milchschokolade, Orange ... und ein Hauch von Zitrusfrüchten.

Wir besuchen Huye Mountain Anfang Juni 2024. Haltet die Augen offen für unsere Online-Updates! 👀

The Cup

Sauber und süß, füllt unsere gewaschene Lot deine Tasse mit der runden Note von Milchschokolade. Aromen von Blutorange, Dattel und ein Hauch von Muskatnuss verleihen ihm eine köstliche Komplexität. Das Mundgefühl ist weich und samtig, mit einem langen Abgang, wie man ihn nur bei den besten Partien aus dieser Region findet.

About The Farm

David ist eine Schlüsselfigur bei der Entwicklung von Spezialitätenkaffee in Ruanda und hat bereits mehrfach den Cup of Excellence gewonnen. Als er den Huye Mountain privat übernahm, teilte er die Bergkette in sieben Zonen ein - jede mit einem anderen Geschmacksprofil. David ist ein echter Philanthrop, dem die Familien, mit denen er zusammenarbeitet, sehr am Herzen liegen. Er bietet den Farmern Anreize für die Produktion von hochwertigem Kaffee und arbeitet mit Sozialprämien und Qualitätsanreizen. Wir sind stolz darauf, eng mit David zusammenzuarbeiten, und die diesjährigen Lots sind besser als je zuvor.

The Process

Huye Mountain verfügt über eigene Waschstationen im Huye-Distrikt, in denen die Kaffees verarbeitet werden und die Qualitätskontrolle stattfindet. Während der Ernte werden die reifen Kirschen von Hand gepflückt und zum Sortieren und Klassifizieren an die Station geliefert.

Nach der Sortierung werden die besten Kirschen auf natürliche Weise fermentiert und auf erhöhten afrikanischen Trockentischen etwa 20 Tage lang getrocknet. Saison für Saison beeindruckt die Qualität der Verarbeitung in Huye Mountain mit makellosen Bohnen voller sauberem und komplexem Geschmack.

Vollständige Details anzeigen

HUYE MOUNTAIN WASHED
Skip to product information
1 of 7

HUYE MOUNTAIN WASHED

HUYE MOUNTAIN WASHED

Milk Chocolate. Blood Orange.

Regular price 15.00 €
Regular price Sale price 15.00 €
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: Huye District, Rwanda
Roast: Espresso
Producer: David Rubanzangabo
Altitude: 1700 - 2200 Meter
Varietal: Red Bourbon
Process: Washed

Rwanda is the land of 1000 hills and it has great growing conditions: High altitude, regular rainfall, rich soil and people working with passion. Our washed Bourbon has everything that Rwandan coffee stands for. Next to our natural lot you can now enjoy this washed version. Same farm - different flavour profile: Milk chocolate, orange ... and a hint of citrus.

We will be visiting Huye Mountain at the Start of June 2024. Keep your eyes peeled for our online Updates! 👀

The Cup

Clean and sweet, our washed lot will fill your cup with the rounded note of milk chocolate. Flavours of blood orange, date, and a hint of nutmeg add delicious complexity. The mouthfeel is smooth and velvety, with a long finish we only find in the best lots from this region.

About The Farm

David is a key figure in the development of Specialty Coffee in Rwanda, having won Cup of Excellence many times by now. When he took the Huye Mountain private, he segmented the mountain range into seven zones - each with a different flavour profile. David is a true philanthropist who cares deeply about the families he works with. He offers incentives to farmers to produce high quality coffee, working with social premiums and quality incentives. We are proud to work closely with David, and this years lots are better than ever.

The Process

Huye Mountain has its own washing stations in the Huye District, where coffees are processed and quality control takes place. During the harvest, ripe cherries are handpicked and delivered to the station for sorting and grading.

After sorting, the best quality cherries are fermented naturally and dried on raised African drying tables for circa 20 days. Season after season, the quality of processing at Huye Mountain impresses, with flawless beans packed full of clean and complex flavour.

View full details