Zu Produktinformationen springen
1 von 7

CASCARA KAFFEE KIRSCHE

CASCARA KAFFEE KIRSCHE

Pfirsich. Blumig.

Normaler Preis 12.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 12.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft: Antigua, Guatemala
Produzent: Santa Clara Estate/ Ricardo Zelaya
Höhe: 1800 Meter
Varietät: Geisha
Prozess: Cascara - Getrocknete Kaffee Kirsche

Geschmacksprofil
Pfirsich. Blumig. Prickelnd.

Cascara bedeutet im Spanischen "Schale" oder "Haut" - tatsächlich ist es die getrocknete Haut unserer Kaffeekirschen. Sie wird im Allgemeinen als natürliches Düngemittel verwendet, um die Kaffeepflanzen mit Nährstoffen zu versorgen. Sie kann auch als loser Früchtetee verarbeitet werden und wird oft als Heißgetränk genossen. 

Die Finca Santa Clara befindet sich in Antigua, Guatemala. Umgeben von drei Vulkanen ist sie seit 1930 in Betrieb. Erst unter der Leitung unseres Partners Ricardo Zelaya erhielt diese Farm eine starke Ausrichtung auf Qualität. Nach der begehrten Auszeichnung mit dem Cup of Excellence im Jahr 2001 folgten Jahre des Erfolgs und der Anerkennung. Auf einer Höhe von bis zu 1890 Metern bringt Santa Clara Jahr für Jahr köstliche Kaffees hervor. 

Aus seiner umfangreichen Auswahl an Geisha-Kaffees verwendet Ricardo die Kaffeekirschen für die Herstellung seines Bio-Cascara. Wir haben uns in das einzigartige Geschmacksprofil seiner Malawi Geisha Cascara verliebt.

Geisha Varietät

Geisha-Kaffee ist selten und gilt als einer der besten Kaffees der Welt. Die Geschichte des Geisha-Kaffees reicht bis ins Jahr 1936 zurück, in die Zeit der britischen Kolonie "Abessinien" und des Kapitäns Richard Whalley, der den Auftrag hatte, 10 Pfund Kaffeesamen aus der Gegend um den Geisha-Berg im heutigen Äthiopien zu sammeln. Im Jahr 2004 entdeckte die Familie Peterson die Sorte Geisha auf ihrer Farm La Esmeralda in Panama wieder. Im Vorfeld des Best-of-Panama-Wettbewerbs taten die Petersons etwas, was sie noch nie zuvor getan hatten: Bei der Prozessierung ihrer besten Kaffees trennten sie die Ernte aus verschiedenen Bereichen der Farm in einzelne Partien auf. 

Eine der separierten Partien stammte aus einem hochgelegenen Gebiet in Jaramillo. Als sie auf dem Verkostungstisch landete, hat sie alle umgehauen. Es war das erste Mal, dass Cupper eine Probe aus 100 % Geisha-Kaffee probierten, und als sie das taten, war klar, dass die Hacienda La Esmeralda etwas ganz Neues zu bieten hatte: Die Explosion von saftiger Klarheit und vielschichtigen Aromen in einem hochgelegenen Geisha-Kaffee erinnerte eher an einen Kaffee aus Äthiopien als aus Lateinamerika. Sobald der erste Schock verarbeitet war, konnten die Kaffeeverkoster nicht genug davon bekommen. Die Hacienda La Esmeralda gewann mit ihrem Geisha-Kaffee den Panama-Wettbewerb 2004 und stellte in jenem Jahr den Rekord für den höchsten Preis auf, der jemals für einen Kaffee auf einer Auktion gezahlt wurde.

Rezepte
Heiß

Verwende 6 g Cascara und 200 ml heißes Wasser mit einer Temperatur von 95 Grad. 4 Minuten Brühzeit.

Kalt

Verwende 20 g Cascara und 1000 ml kaltes Wasser. 8 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Auf Eis servieren.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 7

CASCARA COFFEE CHERRY

CASCARA COFFEE CHERRY

Peach. Floral.

Regular price 12.00 €
Regular price Sale price 12.00 €
Sale Sold Out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: Antigua, Guatemala
Producer: Santa Clara Estate/ Ricardo Zelaya
Altitude: 1800 Meters
Varietal: Geisha
Process: Cascara - Dried Coffee Cherry

Flavour Profile
Peach. Floral. Sparkling. 

Cascara means peel or skin in Spanish - it is in fact the dried skin of our coffee cherries. It is generally applied as a natural fertilizer to feed coffee plants with nutrition. It can also be processed as a loose fruit tea and is often enjoyed as a hot beverage. 

Finca Santa Clara is located in Antigua, Guatemala. Surrounded by three volcanos, it is in operation since 1930. Only under the management of our partner Ricardo Zelaya, this farm received a sharp focus on quality. First winning the precious Cup of Excellence award in 2001, years of success and recognition followed. At an elevation of up to 1890 meters, Santa Clara is pushing out delicious coffees year after year. 

From his vast range of Geisha coffees, Ricardo uses the coffee cherries to produce his organic Cascara. We fell in love with the unique flavour profile of his Malawi Geisha Cascara. 

Geisha Varietal

Geisha Coffee is rare and rated as one of the best coffees in the world. The story of Geisha coffee reaches back to 1936, the time of a British colony in «Abyssinia,» and Captain Richard Whalley, who was tasked with collecting 10 pounds of coffee seeds from the area around Geisha Mountain in what is now Ethiopia. Fast forward, the Peterson family famously re-discovered the Geisha varietal on their farm, La Esmeralda in Panama, in 2004. In the leadup to the Best Of Panama competition, the Petersons did something they had never done before: during processing they separated production from different areas of the farm out into individual lots. 

One of the lots they separated out came from high up in Jaramillo. When it landed on the cupping table, it blew everyone away. This was the first time cuppers had tasted a sample that was 100% Geisha coffee, and when they did, it was clear Hacienda La Esmeralda had something new on their hands: The explosion of juicy brightness and layered aromatics in a high-altitude Geisha coffee were more reminiscent of a coffee from Ethiopia then Latin America. Once the initial shock was processed, the cuppers could not get enough of it. Hacienda La Esmeralda went on to win the 2004 Panama competition with their Geisha coffee, and that year set a record for the highest price ever paid for a coffee at auction.

Brew Recipes

Hot
Use 6 gr of Cascara and 200 ml of hot water at 95 degrees. 4 min steep time. 

Cold
Use 20 gr of Cascara and 1000ml of cold water. Keep 8 hours in your fridge. Served over ice.

View full details