Zu Produktinformationen springen
1 von 7

CABALLERO

CABALLERO

Nougat. Macadamia.

Normaler Preis 15.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 15.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft:

La Paz, Honduras

Röstung: Espresso
Produzent:

Marysabel Caballero & Moises Herrera

Höhe: 1600 Meter 
Varietät: Catuai
Prozess: Gewaschen
In zwanzig Jahren harter Arbeit - mit mehreren Cup of Excellence-Auszeichnungen - haben Marysabel und Moises dazu beigetragen, den Ruf des honduranischen Kaffees zu transformieren. Ihr Fokus auf nachhaltige Anbau- und Verarbeitungsmethoden hat Caballero zu einem der führenden Produzenten des Landes gemacht. Diese süße Lot hat Noten von Nougat, weicher Schokolade, Karamell und Vanille.

The Cup

Die Kaffees von Marysabel und Moises sind immer unvergesslich: Sie werden fachgerecht verarbeitet, um die Tiefe und Süße anzubieten, die das Markenzeichen der Farm sind. Diese Lot hatte satte Noten von Nougat, Vanille, Macadamia und Schokolade. Das leckere Profil ist gut ausbalanciert und hat ein weiches, geschmeidiges Mundgefühl.

About The Farm

Marysabel und Moises tragen maßgeblich an der wachsenden Begeisterung für honduranische Kaffees bei. Alles, was sie auf den Farmen tun, wird dokumentiert. Es wird viel Zeit in neues Equipment und den Anbau neuer Kaffeesorten investiert.

Marysabels Vater, Don Fabio, betreibt Kaffeefarmen in Marcala. Nach Jahren geringer Erträgen beschloss er, Land an seine Tochter Marysabel und ihren Mann Moises Herrera abzugeben. Moises brachte eigene Fincas in den Familienbetrieb ein und zusammen produzieren sie Kaffee auf fast 200 Hektar.

Die Caballeros setzen sich für die ökologische Nachhaltigkeit ihrer Betriebe ein. Ein großer Teil ihres Engagements gilt der Verbesserung des Bodens auf ihren Farmen, um eine gesunde Umwelt zu gewährleisten. Sie stellen organischen Dünger aus Kuh- und Hühnermist her, der mit dem Fruchtfleisch von Kaffeekirschen und anderem organischen Material vermischt wird. Dieser Dünger wird zusätzlich zu einem Mineraldünger verwendet, um sicherzustellen, dass die Kaffeepflanzen die benötigten Nährstoffe erhalten. Auf den Farmen werden auch Orangen, Avocados, Blumen, Bananen und andere Früchte angebaut, die von den Pflückern gegessen werden und die Artenvielfalt auf den Farmen erhöhen, was gute Wachstumsbedingungen und Schatten für die Kaffeebäume gewährleistet.

The Process

Die Caballero-Kaffees werden in ihrer Beneficio (Wet Mill) in Xinacla verarbeitet. In dieser zentralen Mühle werden die Kirschen von jeder Farm angeliefert und die Kaffees verarbeitet. Lokale Pflücker werden angeheuert und geschult, um nur die reifsten Kirschen auszuwählen. Nach dem Entsteinen werden die Kaffees 12 Stunden lang trocken fermentiert und dann in Kanälen gewaschen, um schwimmende, unentwickelte Bohnen zu entfernen. Der gesamte Kaffee wird langsam auf Hochbetten getrocknet. Dieses klassische Waschverfahren hat dazu beigetragen, einen süßen, sauberen Kaffee zu produzieren, der alle Gaumen zufriedenstellt.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 7

CABALLERO

CABALLERO

Nougat. Macadamia. Vanilla.

Regular price 15.00 €
Regular price Sale price 15.00 €
Sale Sold Out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: La Paz, Honduras
Roast: Espresso
Producer: Marysabel Caballero & Moises Herrera
Altitude: 1600 Meters 
Varietal: Catuai
Process: Washed
Over twenty years of hard work - with multiple Cup of Excellence awards along the way - Marysabel and Moises have helped transform the reputation of Honduran coffee. A focus on sustainable farming and processing practices has made Caballero one of the leading producers in the country. This deliciously sweet lot has notes of nougat, smooth chocolate, caramel, and vanilla.

The Cup

Coffees from Marysabel and Moises are always memorable: they are nurtured on the plant and expertly processed to offer depth and sweetness that is a signature of the farm. This lot is richly flavoured with notes of nougat, vanilla, macadamia, and chocolate. The profile is well balanced with a smooth, pillowy mouthfeel.

About The Farm

Marysabel and Moises have played a big part in contributing to the growing reputation of Honduran coffees. Everything they do is documented, and considerable resources are invested both in new equipment and planting of new coffee varieties.

Marysabels father Don Fabio operates coffee farms around Marcala. After many years of poor profits, he decided to hand out land to his daughter Marysabel and her husband Moises Herrera. Moises brought his own farms into the family business and together they have almost 200 hectares of coffee split across various fincas.

The Caballeros are committed to the environmental sustainability of their farms. A lot of their focus goes towards improving the soil of their farms to ensure a healthy environment. They produce organic fertilizer made from cow and chicken manure mixed with pulp from coffee cherries and other organic material. This is used in addition to some mineral fertilizer to ensure that the coffee plants get the nutrients they need. Oranges, avocados, flowers, bananas and other fruits are also grown at the farms, for the pickers to eat and to create biodiversity at the farms that ensures good growing conditions and shade for the coffee trees.

The Process

Caballero coffees are processed at their Beneficio (wet mill) in Xinacla. This central mill where they deliver cherries from each farm and process the coffees. Local pickers are hired and trained to select only the ripest cherries. After de-pulping the coffees are dry-fermented for 12 hours, then washed in channels to remove any floating, undeveloped beans. All coffee is slowly dried on raised beds. This classic washed process has helped produce a sweet, clean coffee that will satisfy all palates.

View full details