VOLCAN AZUL GEISHA
Zu Produktinformationen springen
1 von 5

VOLCAN AZUL GEISHA

VOLCAN AZUL GEISHA

Pfirsich. Brombeere. Jasmin.

Normaler Preis 25.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 25.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft: West Valley, Costa Rica
Röstung: Filter
Produzent:

Alejo Castro Kahle

Höhe: 1400-1500 Meter
Varietät: Geisha
Prozess: Natural Anaerob

Die legendäre Geisha Varietät kombiniert mit der anaeroben Prozessierung: dieser Kaffee verspricht eine Menge! Volcan Azul eine Farm mit über 100 Jahren Erfahrung im Kaffeeanbau, die du in diesem exotisch profilierten Kaffee wiederfindest.

Für unseren neuesten Kaffee der Rarity Linie haben wir ein spannendes Lot von Alejo Castro Kahle ausgewählt: eine fruchtbetonter Geisha mit großartiger Komplexität. In der Tasse erwarten dich Jasmin und eine intensive Süße von reifem Pfirsich. Elegant ausbalanciert. 

The Cup

Schon beim Aufbrühen sticht dieser Kaffee mit reifem Pfirsich- und Brombeergeschmack hervor. Die anaerobe Fermentierung sorgt für einen satten Körper mit einem Hauch von alkoholischen Geschmacksnoten. Es erwartet dich ein spannender Säuregehalt und eine hohe Süße. Jasmin-Noten, die so typisch für die Sorte Geisha sind, runden das Tassenprofile elegant ab.

About The Farm

Das West Valley ist eines der bedeutendsten Kaffeeanbaugebiet in Costa Rica. Hier werden die Kaffees im Halbschatten angebaut und auf fruchtbarem Boden produziert.

Die gebirgige Landschaft wird von drei Vulkanen und einer sanften tektonischen Senke dominiert, während die pazifischen Wetterlagen für klar definierte Trocken- und Regenzeiten sorgen.

Volcan Azul befindet sich am Rande des Vulkans Poás. Seit 5 Generationen baut die Familie hier Kaffee in hervorragender Qualität an. Inzwischen wurde ursprünglicher Tropenwald erworben, um einen Betrag zur Klimaverbesserung zu leisten.

The Process

Der Prozess für diese Lot beginnt, wenn die Kirschen noch an der Pflanze hängen. Durch ständiges Messen des Brix-Zuckergehalts bestimmen Alejo und sein Team den idealen Ernte-Zeitpunkt.

Sobald dieser erreicht ist, werden die Kirschen gepflückt und in die Verarbeitungsstationen gebracht, wo die unreifen "Floaters" aussortiert werden, bevor sie in die Fermentierungstanks kommen. Dort werden Brix, PH-Wert und Temperatur ständig gemessen, um sicherzustellen, dass die anaerobe Fermentierung kontrolliert abläuft.

In dieser Saison blieb der Kaffee etwa 7 Tage in den verschlossenen Tanks bei einer durchschnittlichen Temperatur von 15 Grad Celsius.

Vollständige Details anzeigen

COFFEE BEANS > VOLCAN AZUL GEISHA

Skip to product information
1 of 6

VOLCAN AZUL GEISHA

VOLCAN AZUL GEISHA

Peach. Blackberry. Jasmine.

Regular price 25.00 €
Regular price Sale price 25.00 €
Sale Sold Out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: West Valley, Costa Rica
Roast: Filter
Producer: Alejo Castro Kahle
Altitude: 1400 - 1500 Meters
Varietal: Geisha
Process: Natural Anaerobic

The legendary Geisha varietal coupled with anaerobic processing: This coffee promises a lot! Volcan Azul is a farm with over 100 years of coffee producing history that you will find all wrapped up in this exotically profiled coffee.

For our newest coffee of our Rarity Line, we are excited to feature an outstanding coffee from Alejo Castro Kahle: this is a fruit-forward geisha with superb refinement. In the cup, expect beautiful fragrant jasmine and the soft sweetness of ripe peach that offer a beautifully elegant experience.

The Cup

At brew point, you will already notice intensive notes of ripe peach and blackberry. The anaerobic fermentation creates a rich body with a hint of boozy notes. Expect exciting acidity and high sweetness. Jasmine notes, so recognisable in outstanding geisha, round up the cup profile.

About The Farm

The West Valley is the most prominent coffee growing region in Costa Rica. Most of its coffees are grown under protective shade, and produced on fertile clay. The mountainous landscape is dominated by three volcanoes and a gentle tectonic depression, while the Pacific weather patterns create well-defined dry and wet seasons.

Volcan Azul is located on the edges of the Poás Volcano. For 5 generations, the producers have continued making coffee with superior quality. The descendants of the founders families are acquiring natural tropical forest to help reducing global warming.

The Process

The process for our lot started when cherries were still hanging on the branches of the coffee trees. By constantly measuring the Brix sugar content level, Alejo and his team identify the ideal harvest moment.

Once that moment is reached, picking happens and cherries are brought to the wet mill where unripe floaters are removed. In the fermentation tanks Brix, PH, and temperature are constantly measured to fully control the anaerobic fermentation process.

This season, our coffee stayed for about 7 days into the sealed tanks at an average temperature of 15 degrees Celsius.

View full details