Zu Produktinformationen springen
1 von 5

GIAKANJA AB

GIAKANJA AB

Brombeere. Vanille. Bold.

Normaler Preis 16.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 16.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft: Nyeri, Kenia
Röstung:

Espresso

Produzent:

Giakanja-Farmer

Höhe: 1750 Meter
Varietät: SL28 & SL34
Prozess: Gewaschen

Unsere dritte Veröffentlichung aus der Giakanja-Kooperative ist ein eleganter Espresso: die Tiefe der AB-Bohnen besticht durch ausgeprägte Frucht und köstliche Komplexität.

The Cup

Das kenianische Terroir: alles über Beeren. Wie unsere früheren Veröffentlichungen von Giakanja hat auch diese AB-Lot ein herrliches Profil voller Brombeergeschmack. Beim Abkühlen kommen Noten von Waldfrüchten mit zarten Orangenblüten und Vanille zum Vorschein.

About The Farm

Auf dem vulkanischen Land zwischen dem Mount Kenia und der Aberdare-Bergkette produzieren 1450 Kleinfarmer Kaffee für die Giakanja-Waschstation. Nyeri gilt als eines der besten Kaffeeanbaugebiete in Kenia. Die Farmen der Giakanja Farmers Cooperative sind klein und umfassen im Durchschnitt nur 250 bis 350 Bäume der Sorten SL28 und SL34. Die Höhenlage der Region ermöglicht es den Kaffeekirschen, langsam zu reifen und die Nährstoffe des reichhaltigen, vulkanischen Bodens vollständig aufzunehmen. Da es zwei Regenzeiten gibt, profitiert die Kooperative von zwei Ernten pro Jahr.

Seit kurzem erhalten die Farmer agronomische Unterstützung von unserem Exportpartner Sucafina Kenya, um den Standard ihres Kaffees und die wirtschaftliche Nachhaltigkeit ihrer Betriebe zu optimieren. Mit einem besseren Zugang zu Informationen über die Bodenqualität durch den Einsatz modernerer Technologien und agronomischer Unterstützung werden sowohl die Gesundheit der Bäume als auch die Qualität der Kirschen verbessert. Die Farmer können ihre Abhängigkeit von zusätzlichen Düngemitteln verringern, während sie gleichzeitig ihre Erträge steigern und die Kaffeequalität liefern können, die in den Waschstationen geschätzt wird.

The Process

Die Qualität des kenianischen Kaffees ist das Ergebnis von Anbau- und Verarbeitungsstandards. Die Mitglieder der Kooperative pflücken nur die reifsten Kirschen von Hand und liefern sie an die Waschstation in Giakanja. Hier überwacht der Cherry Clerk die sorgfältige visuelle Sortierung und das Floating und nimmt nur die besten Kirschen an, die das gewünschte Geschmacksprofil liefern. Unsere AB-Lot ist ein perfektes Abbild des wunderschönen Terroirs.

Nach der Sortierung in der Waschstation werden die Kirschen gepresst und fermentiert. Anschließend wird der Kaffee gewaschen und zum Trocknen auf Hochbetten gelegt. Die Arbeiter harken die Schichten regelmäßig, um eine gleichmäßige Trocknung zu gewährleisten. Während der heißesten Tageszeit decken sie das Trockenpergament ab für eine langsame und gleichmäßige Trocknung und nachts, um die Bohnen vor Feuchtigkeit zu schützen.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 6

GIAKANJA AB

GIAKANJA AB

Blackberry. Vanilla.

Regular price 15.50 €
Regular price Sale price 15.50 €
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: Nyeri, Kenya
Roast: Espresso
Producer: Giakanja Farmers Cooperative Society
Altitude: 1750 meters
Varietal: SL28 & SL34
Process: Washed

On the volcanic land between Mount Kenya and the Aberdare mountain range, over 1450 small farmers produce coffee for the Giakanja washing station. This beautiful espresso offers elegant flavours that are typical of Nyeri: a fruit forward and deliciously complex profile.

The Cup

Kenyan terroir: all about berries. Following in the footsteps of our previous releases from Giakanja, this AB lot has a delightful profile full of blackberry flavour. Expect notes of forest fruit with delicate orange blossom and vanilla appearing as it cools.

About The Farm

Nyeri is considered to be one of the best coffee growing regions in Kenya. Farms of the Giakanja Farmers Cooperative are small, averaging between just 250 to 350 trees of the SL28 and SL34 varietals. The high altitudes of the region allows coffee cherries to slowly mature and fully absorb the nutrients of the rich, volcanic soil. With two rainy seasons, the Cooperative benefits from two harvests per year.

Recently, farmers have received agronomic support from our export partners Sucafina Kenya to help maximise the standard of their coffee and the economic sustainability of their farms. With better access to soil quality information through the use of more modern technology and agronomical assistance, both tree health and cherry quality is improved. Farmers can reduce their reliance on additional fertiliser, while still improving yields and delivering the coffee quality that the washing stations prize.

The Process

The quality of Kenyan coffee is a result of both farming and processing standards. The cooperative members handpick only the ripest cherries and deliver them to the Giakanja washing station. Here, the Cherry Clerk oversees meticulous visual sorting and floating, accepting only the best cherries that will deliver the desired flavour profile. Our AB lot is a perfect representation of the beautiful terroir.

After sorting at the washing station, cherries are pulped and fermented. The coffee is then washed and laid to dry on raised beds. Workers frequently rake the layers to ensure even drying. They cover the drying parchment during the hottest time of day, to maintain slow, even drying and at night, to shelter the beans from moisture.

View full details