Zu Produktinformationen springen
1 von 5

GEDEB CHELCHELE

GEDEB CHELCHELE

Pfirsichkuchen. Kaffeeblüte.

Normaler Preis 15.50 €
Normaler Preis Verkaufspreis 15.50 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft:

Yirgacheffe, Gedeb, Äthiopien

Röstung: Filter
Produzent: Metad
Höhe: 1700 - 2000 Meter
Varietät:

Heirloom

Prozess: Gewaschen

Äthiopien ist der Geburtsort des Kaffees und Yirgacheffe ist das Herzstück des Landes - hoch oben auf einem gebirgigen Plateau. Gedeb ist eine Mikroregion in Yirgacheffe, die für das fruchtige Profil des dort angebauten Kaffees und seiner ursprünglichen Varietäten bekannt ist.

Die Tasse
In der Tasse ist Chelchele süß und saftig, mit Noten von Blutorange, Kaffeeblüte und Pfirsichkuchen. Wenn er abkühlt, kommen blumige Noten von Jasmin und Lavendel in den Vordergrund.

MEHR ERFAHREN

Chelchele Estate wurde 2013 auf 30 Hektar Land in der Appellation Yirgacheffe gegründet, die für ihre hochwertigen Kaffees bekannt ist. Mehr als 2.000 Farmer, die in und um das Dorf Halo Beriti leben, liefern ihre besten Kirschen an die Station.

Als erstes SCAA-zertifiziertes Labor in Afrika ist der Produzent und Exporteur Metad führend auf dem Gebiet des äthiopischen Kaffees: Qualität, Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit stehen im Vordergrund, während gleichzeitig die Farmer unterstützt werden. Chelchele ist bio-zertifiziert und Metad hat eine Reihe von Praktiken eingeführt, um die Umweltbelastung zu reduzieren. Bei der Verarbeitung wurden Maßnahmen ergriffen, um eine effiziente Abwasserentsorgung zu gewährleisten. Auf dem Betrieb wird mit traditioneller Imkerei für die Bestäubung gesorgt, und der Anbau von Mischkulturen fördert die Artenvielfalt und maximiert die Landnutzung.

Metad bietet regelmäßig Schulungen an und bemüht sich, den Kaffeeanbau für die Farmer wirtschaftlich nachhaltig zu gestalten: Sie zahlen Vorschüsse und Prämien, um die Qualität zu belohnen. Sie beteiligen sich an Projekten zur Förderung umweltfreundlicher landwirtschaftlicher Praktiken und finanzieren den Bau einer Straße und einer Grundschule für 800 Schüler in der Nähe der Waschstation. Metad deckt alle Kosten für die Schule. Sie bietet Stipendien für 105 benachteiligte Schüler in der Region Gedeo an.

Metad wurde von Aman Adinew gegründet, dessen Großeltern bereits Kaffeeproduzenten und -händler waren. Vor Metad war Aman Präsident der ECX (Ethiopia Commodity Exchange). Im Bewusstsein der potenziellen Unzulänglichkeiten des äthiopischen Kaffeesektors haben sie sich dafür entschieden, bemerkenswerte Kaffees zu fördern und sich dabei auf die Rückverfolgbarkeit zu konzentrieren, um eine bessere Anerkennung der Produkte ihrer Region zu gewährleisten.

Vollständige Details anzeigen

Skip to product information
1 of 5

GEDEB CHELCHELE

GEDEB CHELCHELE

Peach. Floral.

Regular price 15.50 €
Regular price Sale price 15.50 €
Sale Sold Out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: Yirgacheffe, Gedeb, Ethiopia 
Roast: Filter
Producer: Metad
Altitude: 1700 - 2000 meters
Varietal: Mixed Heirloom
Process: Washed

Ethiopia is the birthplace of coffee and Yirgacheffe is the very heart of it - high up on a mountainous plateau. Gedeb is a micro-region in Yirgacheffe known for the fruity profile of coffee grown there and the mixed heirloom varietals native to Ethiopia.

The Cup
In the cup Chelchele is sweet and juicy, with notes of blood orange, coffee blossom and peach cobbler. As it cools, floral notes of jasmine and lavender are coming to the forefront. 

READ MORE

Chelchele Estate was established in 2013 on 30 hectares of land in the Yirgacheffe appellation; known for its high-quality coffees. More than 2,000 farmers that live in and around the village of Halo Beriti deliver their best cherries to the station.

As the first SCAA certified lab in Africa, producer and exporter Metad are leaders in Ethiopian coffee: prioritising quality, sustainability, and traceability, while providing support to farmers and investment within the country. Chelchele is certified organic and Metad has introduced a range of practices to reduce their environmental impact. During processing, steps have been taken to ensure efficient wastewater disposal. On the farm, traditional beekeeping is used to ensure pollination and the planting of mixed crops helps promote biodiversity and maximises land use.

Metad provides regular training courses and seeks to make coffee growing economically sustainable for farmers: paying advances and bonuses to reward quality. They are involved in projects to promote environmentally responsible agricultural practices, and they financed a road construction and a primary school for 800 pupils in the vicinity of the washing station. Metad covers all expenses for the school. It offers scholarships for 105 disadvantaged students in the region of Gedeo.

Metad was founded by Aman Adinew whose grandparents were already coffee producers and traders. Before Metad, Aman was President of the ECX (Ethiopia Commodity Exchange). Aware of the potential shortcomings of the Ethiopian coffee sector, they have chosen to promote remarkable coffees while focusing on traceability, ensuring better recognition of the products of their region.

View full details