FAZENDA DA MATA
Zu Produktinformationen springen
1 von 7

FAZENDA DA MATA

FAZENDA DA MATA

Praline. Rosine

Normaler Preis 15.00 €
Normaler Preis Verkaufspreis 15.00 €
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
Größe

Herkunft:

São Paulo, Brasilien

Röstung: Filter
Produzent: Adonis Cerri
Höhe: 1200 - 1400 Meter
Varietät: Arara
Prozess: Natural

Auf seiner steilen, bewaldeten Farm experimentiert Adonis Cerri auch mit über 70 Jahren noch mit Sorten und Verfahren! Unsere Partnerschaft hat schon einige hervorragend veredelte Kaffees hervorgebracht, und dieser wunderschöne Arara-Microlot ist der neueste. Die Sorte Arara bringt eine wunderbare Tiefe und Komplexität hervor: ein herrlich süßer Filterkaffee mit seidenweicher Textur.

The Cup

Das tiefe Geschmacksprofil beginnt mit der Süße von Schokolade und Macadamia: ein kräftiger Espresso und die perfekte Basis für dein Lieblingsmilchgetränk. Lebendigkeit und Ausgewogenheit zeigen sich in Noten von reifem Steinobst und getrockneter Aprikose. Am Gaumen ist er voll und cremig, mit einem weichen Körper und einem langen Abgang, der mit dem Reichtum der Praline eine schöne Tasse abrundet.

About The Farm

Die Fazenda Da Mata erstreckt sich über 50 Hektar und nimmt einen ganzen Berghang ein. In seinem Jeep aus dem Jahr 1980 fährt Adonis die steilen Hänge hinauf und hinunter, um sein Land zu pflegen und die Entwicklung der einzelnen Parzellen zu kontrollieren. Mit 75 Jahren profitiert jede Tasse der Fazenda Da Mata von seinem Erfahrungsschatz.

Die Fazenda Da Mata ist eine vertikale Farm, die von 900 Metern auf knapp 1400 Meter ansteigt. Auf dem Mantiqueira-Gebirge in Brasilien profitiert die Farm von nährstoffreichem Vulkanboden. "Da Mata" bedeutet auf Portugiesisch "des Waldes" und spiegelt die große Waldfläche wider, die Adonis auf seiner Farm bewahrt.

Wenn du die Farm mit Adonis besuchst und in seinem Jeep hinauf- und hinunterfährst, spürst du den Temperaturunterschied, der mit der Höhe zunimmt. In den vielen Jahren, in denen er Landwirtschaft betreibt, hat Adonis in die Terrassierung seiner Felder investiert, so dass die Arbeit zum Teil mechanisiert werden kann und effizienter ist.

Durch den dichten Wald und die steilen Hänge profitiert die Farm von einem besonderen Mikroklima. Die ungewöhnlich kühlen Abende ermöglichen eine längere Reifung der Kaffeekirschen, was die Dichte des organischen Materials erhöht und dazu beiträgt, eine süßere Tasse zu produzieren, die sich perfekt für eine natürliche Verarbeitung eignet.

The Process

Unser Lot wurde sorgfältig von Hand gepflückt, sortiert und dann natürlich verarbeitet. Die reifen Kirschen werden mit intakter Schale und Frucht getrocknet, was dem Profil des Kaffees Geschmack und Textur verleiht. Wenn der gewünschte Feuchtigkeitsgehalt erreicht ist, wird die äußere Frucht mechanisch entfernt.

Vollständige Details anzeigen

FAZENDA DA MATA
Skip to product information
1 of 7

FAZENDA DA MATA

FAZENDA DA MATA

Praline. Raisin.

Regular price 15.00 €
Regular price Sale price 15.00 €
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
Size

Origin: São Paulo, Brazil
Roast: Filter
Producer: Adonis Cerri
Altitude: 1200 - 1400 Meters
Varietal: Arara
Process: Natural

Working across his steep, forested farm, Adonis Cerri continues to experiment with varietal and process, even into his 70s! Our partnership has delivered some superbly refined coffees and this beautiful Arara microlot is the latest. The Arara varietal produces beautiful depth and complexity: a delightfully sweet filter coffee with silky smooth texture.

The Cup

From this Microlot, Adonis has delivered a sweet profile that is full of ripe stone fruit and the gentle sweetness of milk chocolate. Expect a smooth profile on the palate, with the sweet notes of nutty praline and raisin. Gentle acidity is a hallmark of coffee from the region.

About The Farm

Set over 50 hectares, Fazenda Da Mata covers an entire mountain side. Driving up and down the steep inclines in his 1980 jeep, Adonis enthusiastically goes about the work of tending to his land and checking the development of each lot. At 75, every cup of Fazenda Da Mata draws on his wealth of experience.

Fazenda Da Mata is a vertical farm that climbs from 900 metres to just under 1400 metres at its peak. On the Mantiqueira Mountain range in Brazil, the farm benefits from Volcanic soil that is rich with nutrients. In Portuguese ‘Da Mata’ means ‘of the forest’ and reflects the large area of forest Adonis preserves across his farm.

Visiting the farm with Adonis and driving up and down in his jeep, you can feel the change in temperature as the altitude increases. Over his many years of farming, Adonis has invested in terracing his fields making farm-work in part mechanizable and more efficient.

With dense forest and steep slopes, the farm benefits from a distinct microclimate. The unusually cool evenings allow for prolonged maturation of the coffee cherries, increasing the density of organic material and helping to produce a sweeter cup that is perfectly suited to natural processing.

The Process

Our lot was carefully handpicked, sorted, then naturally processed. The ripe cherries are dried with the skin and fruit intact, imparting flavour and texture to the profile of the coffee. When the desired moisture content has been reached, the outer fruit is removed mechanically.

View full details