€{{amount}}

YOUR CART

UNSER ERSTER KAFFEE AUS ECUADOR

SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL

SIBACTEL

Regular price
€19.00
Sale price
€19.00

Wild Berries. Coconut. Smooth.
inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet. €76.00 per kg

Body
3
Sweetness
4
Acidity
3

Herkunft: Chiapas, Mexico
Röstung: Filter
Produzent: Jesús Salazar / Cafeologo
Höhe: 1750 Meter
Varietät: Red Bourbon
Prozess: Gewaschen

Wenn Ihr diesen Kaffee kauft, spendet Ihr automatisch 1 EUR pro Tüte an die Maya-Farmer, um in ihre Kaffeequalitäten zu investieren.

Unsere Mikrolot kommt aus der Region Chiapas, die sich eine Grenze mit Guatemala teilt. Atemberaubende Vulkane regulieren die Wind- und Feuchtigkeitsströme und bieten gleichzeitig einen nährstoffreichen Boden. Dieser Kaffee hat Geschmacksnoten von Waldbeeren, Mandeln und Kokosnussmilch. Unterstützt durch eine starke Süße von Melasse. 

Das Benefecio Comunitario Sibactel befindet sich in der Region Tenejapa. Die dort lebenden Maya gehören zur Tseltal-Gemeinschaft, die extrem scheu ist. Gemeinsam mit Jesús Salazar (Cafeologo) haben sie Qualitätsverbesserungen eingeführt: Selektives Pflücken der Kirschen. Schulungen zur Bekämpfung von Kaffeepflanzenkrankheiten und zur Verbesserung der landwirtschaftlichen Praktiken.

Jesús: -> Sprachnachricht

Wir sind gerne bereit, eine hohe Prämie für die produzierte hohe Kaffeequalität zu zahlen. Wir glauben, dass die Stärkung unserer Kaffeebauern für den Mehrwert, den sie geschaffen haben, ein Weg ist, die Lieferkette grundlegend zu verändern und eine neue Kaffeeanbaukultur zu unterstützen. Unser spezielles Microlot stammt von einem einzelnen Produzenten, doch Jesús ist es wichtig, dass dieses Niveau an Kaffeequalität ohne die Teamleistung nicht möglich gewesen wäre. Deshalb haben wir den Kaffee nach dem Team benannt: Sibactel. 

Cafeologia
Jesús Salazar stammt ursprünglich aus Tuxtla, der Hauptstadt der Region Chiapas. Er initiierte sein Projekt Cafeologia im Jahr 2010. Sein Ziel war es, ein Kaffee-Projekt mit Maya-Gemeinden zu entwickeln. Im Jahr 2010 begann er mit 4 Farmern zu arbeiten und heute steht er in direktem Kontakt mit 140 Kleinstproduzenten. Für Jesús ist es wichtig, dass dieses Projekt auf einer menschlichen Ebene bleibt "Caja a caja".

Um ein echter Partner dieser Gemeinschaft zu werden, muss man ein Teil von ihr sein: Jesús und sein Team nehmen an den religiösen Festen teil, dem Maisfest, und sie helfen der Gemeinde, alle Arten von Problemen zu bewältigen, wie zum Beispiel den Zugang zu Wasser. 

Die Farmer produzieren sehr hochwertige Mikrolots, jeder etwa 10-20 Säcke pro Jahr auf 2 Hektar. Fernab von intensiver Landwirtschaft wächst der Kaffee in ihren Gärten im Schatten von endemischen Bäumen wie Xalum. Bei so geringen Erträgen ist Kaffee für diese Familien keine Lebensgrundlage. Jesús´ Ansatz ist es, jeden Farmer zu fragen, wie viel er in einem Jahr zum Leben braucht. Dann muss er Kaffee mit Mehrwert erzeugen, um diesen Preis zu bezahlen. Der einzige Hebel dafür ist die Qualität. Jesús ist Q-Prozessor (entspricht dem Q-Grader für Prozesse). Er bringt sein Fachwissen bei jedem Farmer ein. Die Kaffees sind nicht zertifiziert, werden aber nach dem Modell des biologischen Anbaus produziert. 

Nur 1 Stunde Fahrt um San Cristobal, ist die Vielfalt der Geschmacksprofile unglaublich. Jesús will vor allem die Qualität der Kaffees aus Chiapas fördern und "den Ruf des mexikanischen Kaffees verändern". Er umgibt sich mit Partnern, die seine Geisteshaltung, seine Philosophie und seine Werte teilen, um einen anderen Kaffeeanbau in Mexiko zu etablieren, der zu einer hohen Qualität zurückkehrt, die einen Mehrwert für die indigenen Produktionsgemeinschaften schafft.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

€{{amount}}

LIMITED OFFER: SUMMER GIFT SUBSCRIPTION

SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL
SIBACTEL

SIBACTEL

Regular price
€16.00
Sale price
€16.00

Tangelo. Vanilla.
Add our delicious coffee chocolate to your order for 15 EUR
Tax included. Shipping calculated at checkout. €64.00 per kg

Body
3
Sweetness
4
Acidity
3

Origin: Chiapas, Mexico
Roast: Filter
Producer: Benefecio Comunitario Sibactel / Cafelogo
Altitude: 1750 Meter
Varietal: Garnica
Process: Washed

Our microlot comes from the Chiapas region which shares a border with Guatemala. Breathtaking volcanoes regulate the wind and moisture flows, while also offering nutritious soil. This coffee has flavours of tangelo, wild honey and vanilla. Mellow citric acidity is backed up by a smooth body. 

Read More

The Benefecio Comunitario Sibactel is located in the Tenejapa region consisting of around 70 members. The Maya members who live there belong to the Tseltal community. Together with Jesús Salazar they put in place quality improvements: Selective picking of cherries, training to fight coffee plant diseases and to improve agricultural practices

Cafeologo

Jesús Salazar is originally from Tuxtla, capital of the Chiapas region. He initiated his project Cafeologia in 2010. His goal was to develop a coffee-project involving Maya communities. In 2010, he began working with 4 farmers and today he is in direct contact with 140 micro-producers. To Jesús it is essential that this project remains on a human scale "Caja a caja".

To become a true partner of this community, you have to be part of it: Jesus and his team participate in religious festivals, the corn festival, and they help the community to manage all types of problems such as access to water.

The farmers produce very high quality microlots, each about 10-20 bags per year on 2 hectares. Far from intensive agriculture, coffee trees grow in their gardens under the shade of endemic trees like Xalum. With so little yield, coffee is not viable for these families. Jesús' approach is to ask each farmer how much they need to live in a year. He then has to create value added coffee to pay this price. For this, the only lever is quality. Jesús is Q-processor (equivalent of the Q-Grader for processes). He brings his expertise to every farme. The coffees are not certified but are produced on the model of organic farming.

Just 1 hour drive around San Cristobal, the diversity of aromatic profiles is incredible. Jesús wants above all to promote the quality of Chiapas coffees and "change the reputatin of Mexican coffee". He surrounds himself with partners sharing his state of mind, his philosophy, his values to defend a different coffee growing in Mexico, returning to a high quality that is creating value for the indigenous production communities.


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

YOUR CART

TOTAL

00.00€

SHIPPING
30.00€ away from free shipping! (Germany)
Free Shipping Germany ✔
Checkout Plant a tree with us in Brazil for 1.50€

YOUR CART

Your cart is currently empty.