NEUER ESPRESSO: SANTA ROSA 1900 - COSTA RICA

FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28

FINCA HIMALAYA SL28

Regular price
€17.00
Sale price
€17.00

Pineapple. Cacao. Sirupy.
inkl. MwSt. Versandkosten an der Kasse berechnet. €68.00 per kg

Body
4
Sweetness
5
Acidity
4

Herkunft: Apaneca, El Salvador
Röstung: Filter
Produzent: Mauricio Salaverria
Höhe: 1550 Meter
Varietät: SL28 & 34
Prozess: Natural Anaerobic

Finca Himalaya ist für ihre Exzellenz bekannt. Seit 1880 in Familienbesitz, hat Mauricio Salaverria Generationen von Kaffeewissen übernommen und auf ein neues Niveau gebracht. Er hat sich mit Experten wie dem ehemaligen Barista-Weltmeister Sasa Sestic zusammengetan und jahrelang unermüdlich an der Qualität seiner Kaffees gearbeitet. Unser Mikrolot ist etwas ganz Besonderes: Es sollte in diesem Jahr am Cup of Excellence teilnehmen - den Mauricio schon mehrfach gewonnen hat. Aufgrund von COVID-19 fand der Wettbewerb nicht statt, und so bot er uns dieses seltene anaerobe Lot SL28/34 an. Tropische Noten von Ananas sind gepaart mit Pflaume, Karamell, Kakao und einem Limetten-Abgang.

Mauricio besitzt mehrere Farmen in der Mikroregion, und alle Kaffees werden in seiner Waschstation in Divisadero verarbeitet und getrocknet. Wenn man die Station und die angrenzende Farm besichtigt, wird sofort klar, dass das Niveau der Ausführung in einer anderen Liga spielt. Partietrennung, unterschiedliche Verarbeitungsstile, riesige hölzerne Weinkisten und anaerobe Tanks sind gut sichtbar. Wenn man Mauricio trifft, spürt man den Ehrgeiz und die Vision dieses Produzenten, die ihn antreibt, besser zu werden.

Der Betrieb hat 24 Hektar und pflanzt Bourbon, Caturra, Pacas, Pacamara, Geisha, Maragogype, Maracaturra und kenianische SL28/34. Die Finca Himalaya hat ein ausgezeichnetes Terroir mit Lehm- und Vulkanböden, sie produziert Kaffees, die oft mit dem Cup of Excellence ausgezeichnet werden. 


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS

ELIDA ESTATE GEISHA´S ONLY ROAST DATE: 29 SEPTEMBER 2020

FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28
FINCA HIMALAYA SL28

FINCA HIMALAYA SL28

Regular price
€17.00
Sale price
€17.00

Pineapple. Cacao. Sirupy.
Tax included. Shipping calculated at checkout. €68.00 per kg

Body
4
Sweetness
5
Acidity
4

Origin: Apaneca, El Salvador
Roast: Filter
Producer: Mauricio Salaverria
Altitude: 1550 Meters
Varietal: SL28 & 34
Process: Natural Anaerobic

Finca Himalaya is known for excellence. Being in family hands since 1880, Mauricio Salaverria has taken generations of coffee knowledge and pushed it to another level. He teamed up with experts such as former Barista World Champion, Sasa Sestic, and relentlessly worked on quality for years. Our microlot is very special: It was meant to compete in the Cup of Excellence this year - which Mauricio has won many times. Due to COVID-19, the competition was not taking place and so he offered this rare SL28/34 anaerobic lot to us. Tropical notes of pineapple are coupled with plum, caramel, cacao and a lime finish.  

Mauricio owns several farms in the micro-region and all coffees are being processed and dried at his Divisadero washing station. Walking the station and the adjoining farm, it becomes instantly clear that the level of execution is in another league. Lot separation, different processing styles, huge wooden wine crates and anaerobic tanks are very visible. Meeting Mauricio you can sense the ambition and vision of this producer that drives him to get better.

The farm has 24 hectares and plants Bourbon, Caturra, Pacas, Pacamara, Geisha, Maragogype, Maracaturra and Kenyan SL28/34. Finca Himalaya has an excellent terroir with clay and volcanic soils, it produces coffees often awarded with the Cup of Excellence. 


WORKING FROM HOME? FREE SHIPPING OPTIONS

SHOP BEANS